ANABOX smart – der smarte Medikamentenspender

zeigt den smarten medikamentenspender

In der modernen Medizin gehören Medikamente zum Alltag. Die Wirksamkeit dieser ist am besten, wenn der Patient einem genauen Zeitplan zur Einnahme folgt. Leider sieht die Realität oft anders aus. Die ANABOX smart versucht hier einzugreifen.

Medikationen werden nicht richtig eingenommen

Wir nehmen unsere Medikationen nicht regelmäßig ein – das ist ein Fakt. Die WHO hat in einer Studie herausgefunden, dass nur etwa 50% der Patienten eine gute Adhärenz haben. Das bedeutet nur die hälfte der Medikamente wird so eingenommen wie sie vom Arzt verschrieben werden. Die Konsequenzen sind enorm: schlechterer Genesungsprozess des Patienten, Nebenwirkungen und auch enorme Kosten für das Gesundheitssystem. Das Ziel ist es also neben der Weiterentwicklung der Medikation auch dieses Einnahmeverhalten zu verbessern.

Medikamentenspender sind nicht neu

Es gibt Medikamentenspender und Pillendosen schon seit langer Zeit. Logisch – Medikamente müssen geordnet werden und oft müssen wir diese auch im Alltag transportieren. Sowohl im Privatsektor als auch bei der professionellen Pflege sind Pillenboxen mit Aufschriften wie „Morgens“ oder „Extramedikation“ keine Seltenheit. Hier kann das Einnahmeverhalten aber auch nur durch aufwendige Protokolle und extra Personal überwacht werden. Ansonsten ist der Patient mit der „analogen“ Box natürlich auf sich allein gestellt.

Elektronische Hilfe – die ANABOX smart

Die ANABOX smart hingegen verfolgt einen anderen Ansatz. Der Medikamentenspender erinnert den Patient per Lichtsignal und gegebenenfalls auch per Alarm an die Einnahme. Hinzu kommt die Aufzeichnung der Entnahme von Medikationen. Es wird also erfasst ob die Medikamente zur richtigen Zeit und regelmäßig eingenommen werden. Auch wird der Nutzer auf eine falsche Entnahme hingewiesen.

All diese Informationen werden in einer zentralen Software gebündelt. Diese kann per Browser oder auch einfach als App bedient werden. Die ANABOX smart synchronisiert sowohl den Medikationsplan aus der Software als auch das Einnahmeverhalten des Patienten. Es kann also an Zentraler stelle durch z.B. Pfleger oder Angehörige in Echtzeit nachverfolgt werden, ob Angehörige oder Patienten ihre Medikamente richtig einnehmen. Hier kann dann schnell reagiert werden, wenn Unregelmäßigkeiten auftreten.

Kabellos überall – dank neuer Funktechnik

Die ANABOX smart verbindet sich dank NB-IoT und LTE-M in vielen Ländern Europas und kann somit ohne lästige WLAN Installation und aufwändigen Handy-Verträge direkt nach dem Auspacken an jedem Standort verwendet werden. Dank integriertem Akku funktioniert die Box auch ohne Netzteil 60 Tage und ermöglicht so eine noch einfachere und sicherere Handhabung.

Alle Funktionen wie Alarmzeiten, Medikationsplanung und Einstellungen können per App verändert werden.

Die Zukunft der Medikation mit der ANABOX smart

Deutschland ist auf dem besten Weg die Medikation zu Vereinfachen. Dank E-Rezept wird es bald möglich sein, ohne großen Aufwand ein digitales Abbild des Medikationsplans einzulesen. Die ANABOX smart kann diese Daten selbstverständlich verarbeiten und so wird es in Zukunft zu einer sichereren und einfacheren Medikation kommen.

Mehr Infos zur ANABOX smart und Vorbestellung

Posted on 23. August 2022 in Allgemein

Share the Story

About the Author

Daniel ist Gründer und Geschäftsführer der Smart Home Agentur. Er studierte Medieninformatik an der TU Dresden und sein Leben dreht sich rund um Technik, seit er denken kann. Sein Interesse gilt neuen Trends, welche den Alltag erleichtern. Dinge zu verstehen und sie noch besser zu machen ist sein Motto. Wenn er gerade nicht der Informatik Nerd ist, hört er Musik, fährt Fahrrad oder trifft sich mit Freunden.

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back to Top